Broschüre erstellen lassen für eine nachhaltige Kundenbindung

Markeninhalte können in hoher Frequenz über digitale Kanäle verbreitet werden – warum also überhaupt noch eine Broschüre erstellen lassen?

Dafür gibt es eine einfache Antwort: Die Verweildauer ist bei einer Broschüre oder einem Magazin um ein Vielfaches höher als auf LinkedIn, Instagram oder Webseiten. Leser*innen nehmen sich für das Durchblättern einer Broschüre Zeit – das liegt in der Natur des Mediums.

Die lineare Abfolge der Seiten ermöglicht das Erzählen einer umfangreicheren Markengeschichte innerhalb eines Spannungsbogens. Unterschiedlich gestaltete Content-Formate unterhalten, informieren, bilden oder inspirieren.

Ausschlaggebend für den Erfolg des Marketing-Instruments ist eine konsequent auf das Corporate Design abgestimmte Gestaltung. Nur so entsteht ein einheitlich wahrnehmbares Bild der Marke.

Wie entsteht eine erfolgreiche Broschüre?

Eine Broschüre erstellen lassen klingt erst einmal einfach. Damit sie für die Kommunikation oder für das Marketing zum Erfolg wird, müssen im Vorfeld verschiedene Merkmale und Anforderungen definiert werden:

Wer ist die Zielgruppe? Sind es Kund*innen, Kooperationspartner*innen, Mitarbeiter*innen oder Stakeholder?

In unserer Agentur für Markendesign gestalten wir immer für die Menschen, die mit der Kommunikationsmaßnahme erreicht werden sollen. Die Tonalität der Texte und das Design müssen die Zielgruppe ansprechen.

Was ist der Anlass? Und was sind die Ziele?

Ein Firmenjubiläum oder ein Produkt-Launch erfordern beim Erstellen einer Broschüre eine unterschiedliche Herangehensweise. Wir berücksichtigen bei der konzeptionellen Entwicklung der Broschüre auch Leistungsanforderungen wie beispielsweise ein spezifisches Vertriebsziel oder die Steigerung der Beteiligung von Mitarbeiter*innen.

Gibt es Richtlinien, an denen sich die Gestaltung der Broschüre orientieren soll?

Ob die neue Publikation auf einem bereits bestehenden Corporate Design basieren oder ob ein neuer Look kreiert werden soll, ist ausschlaggebend für unsere Arbeit am Projekt.

Einmalig oder in Serie?

Bei einer Broschüre, die nur einmal erscheint, wenden wir andere Design-Strategien an als bei regelmäßigen Veröffentlichungen.

Wie viele Seiten soll die Broschüre umfassen? Ist ein bestimmtes Format gewünscht und wie hoch ist die Auflage?

Auf Basis dieser Anforderungen können wir zielgenau entwerfen. Eine Broschüre erstellen lassen ist auch immer eine Frage des Budgets. Beispielsweise kann der Einsatz von Sonderfarben oder die Qualität des Papiers in Abstimmung auf das vorhandene Produktionsbudget hin definiert werden.

In unserer Agentur für Markendesign klären wir die oben genannten Fragen vor dem Projektstart mit unseren Kund*innen. So stellen wir sicher, dass in der Gestaltung die bestmöglichen Ergebnisse entstehen.

Bei einer Broschüre oder einem Magazin haben Leser*innen in der Regel einen hohen Anspruch an die Inhalte und an die Texte. Deshalb arbeiten wir mit Content-Spezialist*innen, Texter*innen, Illustrator*innen und Fotograf*innen zusammen, um unsere Kund*innen bei der Content-Erstellung zu unterstützen.

Eine Broschüre gestalten lassen: von der Gestaltung bis zur Produktion

Wer eine Broschüre erstellen lässt, freut sich schon im Designprozess darauf, das druckfrische Produkt in den Händen zu halten. Bis es aber so weit ist, müssen einige Entscheidungen getroffen werden. Welches Druckverfahren ist für die Auflage und die angestrebte Qualität die richtige? Soll der Umschlag mit einer Folie kaschiert werden und wie wird die Bindung umgesetzt?

Unsere Markenagentur übernimmt die gesamte Produktionsabwicklung. Wir kommunizieren mit Druckereien und prüfen den Druck vor Ort.

5 Gründe, warum eine Broschüre eine nachhaltige Kommunikationsmaßname ist

Eine Broschüre erstellen lassen zahlt sich aus. Wie kaum ein anderes Kommunikationsinstrument ist sie in der Lage…

… Glaubwürdigkeit zu vermitteln.

Eine hochwertig gestaltete und produzierte Broschüre schafft Vertrauen in die Professionalität eines Unternehmens.

… Beständigkeit zu zeigen.

Ein gedrucktes Produkt bleibt. Es liegt auf dem Tisch oder steht im Regal und kann immer wieder angeschaut werden.

… Informationen zu bündeln.

Alle wichtigen Inhalte sind an einem Ort versammelt. Es ist kein lästiges Suchen und Wiederfinden im Internet nötig.

… ein Erlebnis zu bieten.

Die Struktur von Papier zu fühlen oder durch Seiten zu blättern ist ein sinnliches und emotionales Erlebnis, das von Leser*innen automatisch mit der Marke verknüpft wird.

… eine Erinnerungsstütze zu sein.

Eine Broschüre ist auch immer ein Nachschlagewerk, wenn die Informationen übersichtlich aufbereitet sind.

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