Tonalität oder Tonality drückt sich durch Wortwahl, Atmosphäre und Stil der Unternehmenskommunikation aus. Für einen authentischen und durchgängigen Markenauftritt ist es essenziell, die eigene Unternehmenssprache und -stimme zu finden.
Welches ist der richtige Ton, mit dem ich meine Zielgruppe adressieren möchte? Welches Gefühl soll vermittelt werden?
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Wörter sind mächtig und hinterlassen Eindruck. Wie dieser Eindruck sein soll, bestimmt jedes Unternehmen selbst. Nicht nur der Inhalt einer Botschaft ist wichtig. Relevant ist auch, wie dieser transportiert wird.
Wird das, was Sie sagen wollen, verstanden? Und trifft es die Tonalität, mit der Sie wahrgenommen werden möchten? Das sollte sich jedes Unternehmen für die eigene Kommunikation genau überlegen.
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Das Archetypen-Modell von C.G. Jung kann dabei helfen, die Tonalität einer Marke zu bestimmen.
Generell sollten alle Bausteine der Markenpersönlichkeit mit einfließen wie z. B. Markenwerte, Markenkern und Purpose.
Sprache ist das ideale Instrument, um eigene Werte, Ziele und Produkteigenschaften zu transportieren. Wichtig ist aber, die Authentizität zu wahren. Die Tonalität muss zum Unternehmen passen, sonst wird die Ansprache nicht funktionieren. Auch ein traditionelles Familienunternehmen kann beispielsweise mit einer authentischen Tonalität eine junge Zielgruppe erreichen, wenn es nicht versucht sich anzubiedern oder zu verstellen.
In einem 1-tägigen Markenworkshop bei REUTER × BOBETH entwickeln oder schärfen wir im Team die Markenbausteine für Ihr Unternehmen, welche die Grundlage für die Tonalität Ihres Unternehmens bilden. Sie haben schon alle Markenbausteine? Dann leiten wir gerne gemeinsam mit Ihnen die Tonalität daraus ab, damit Sie Ihren Wegweiser für die Kommunikation haben.
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