Unser Markenworkshop in Berlin schafft ein starkes Fundament für die Entwicklung des Brandings

In einem interaktiven Markenworkshop in Berlin oder deutschlandweit klären wir mit unseren Kund*innen, wofür ihre Marke wirklich steht. Für die strategische Markentwicklung und die langfristige Markenführung ist die Antworten auf die Fragen nach der Identität entscheidend. Sie bestimmt die Positionierung am Markt und schafft eine Unterscheidung zu Mitbewerbern. Soll eine Marke neu entwickelt werden, geht es im ersten Schritt darum, deren Charaktermerkmale für die Phase des Markeneintritts zu definieren. Bei Veränderungen im Unternehmen – strukturell, leistungsbezogen oder personell – ist eine Überprüfung oder Weiterentwicklung der Marke sinnvoll.

Wir begleiten Ihre Marke in eine nachhaltige Zukunft

Als Markenagentur, Mitglied in der Gemeinwohl-Ökonomie und des dazugehörigen Unternehmensverbandes Berlin-Brandenburgs begleiten wir ihre Marke gern auf dem Weg in eine nachhaltige Unternehmenskultur.

Ablauf eines Markenworkshops in Berlin

Unsere Workshops sind immer moderierte Arbeitsprozesse. Anhand unterschiedlicher Methoden erarbeiten wir gemeinsam die in der Agenda festgelegten Themen. Um ein Ergebnis zu erhalten, das von allen mitgetragen wird, ist die Beteiligung aller Teilnehmenden entscheidend. Die Workshops finden im Workshopraum bei REUTER × BOBETH oder nach Wunsch auch in alternativen Räumlichkeiten statt. Alle notwendigen Materialien sind vorhanden oder werden nach Absprache mitgebracht. Unsere Workshops werden individuell nach den Anforderungen unserer Kunden vorbereitet und durchgeführt. Dauer, Umfang und Inhalte werden im Vorfeld besprochen und nach Bedarf festgelegt.

Workshop Starter

Unser Angebot für den Start in die Markenentwicklung

Dauer: 4 h

Wir erarbeiten gemeinsam, wofür die Marke im Kern steht: Brand Purpose
Markenkern und Markenwerte

In unserem Markenworkshop in Berlin legen wir das Fundament, um eine ausdrucksstarke Corporate Identity zu entwickeln. Denn das visuelle Erscheinungsbild macht den Markenkern und die Markenwerte für die Zielgruppe erlebbar und sichtbar. Im Paket enthalten sind die Vorbereitung, die Durchführung des Workshops sowie die Dokumentation der Ergebnisse.

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Workshop Profi

Unser Angebot für die Entwicklung einer authentischen Markenidentität

Dauer: 2 × 6 h

Gemeinsam schaffen wir die Rahmenbedingungen, um eine Marke erfolgreich zu positionieren:
Brand Purpose
Markenkern und Markenwerte Positionierung
Brand Vision
Brand Mission/Leitlinien
Zielgruppen

Die Workshop-Ergebnisse liefern die Basis für die Entwicklung des Brand Designs und für ein authentisches Storytelling. So kann die Marke in Zukunft über alle Kanäle hinweg in einer einheitlichen Sprache kommunizieren. Im Paket enthalten sind die Vorbereitung des Workshops nach individuellen Vorgaben, die Durchführung des Markenworkshops in Berlin sowie die Dokumentation der Ergebnisse.

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Unser Markenmodell nimmt Nachhaltigkeit in den Fokus

In unseren Workshops nutzen wir ein eigens von uns entwickeltes nachhaltiges Markenmodell. Es bezieht sich auf die Matrix der Gemeinwohlökonomie unter Berücksichtigung einiger ESG-Kriterien (Environmental, Social, Governance). So überprüfen wir bei der Definition des Markencharakters immer wieder, in welchem Verhältnis dieser zu Nachhaltigkeitskriterien steht.

Was ist der Zweck des Unternehmens? Was treibt die Geschäftsführung und die Kolleg*innen an und warum? Nicht nur Kund*innen, sondern auch Mitarbeitende möchten sich zunehmend mit den Werten und der Haltung eines Unternehmens identifizieren. Eine Marke mit Purpose wirkt von innen heraus. Die breite Akzeptanz des Markenversprechens im Unternehmen strahlt nach außen und verleiht der Marke Authentizität. Wir sind überzeugt davon, dass es richtig ist, Mitarbeitende aus unterschiedlichen Bereichen am Markenprozess zu beteiligen. Ein Markenworkshop in Berlin ist das ideale Instrument dafür.

Nächste Schritte

Nach einem erfolgreichen Markenworkshop:
gestalten wir das Logo oder überprüfen dessen Aktualität,
entwickeln ein darauf aufbauendes Corporate Design,
bestimmen die Tonalität für die Kommunikation,
erarbeiten die Struktur und das Design für die Webseite
erstellen die Geschäftsausstattung
und gestalten die passenden Broschüren.

Vorteile eines Markenworkshops in Berlin

Geschützter Raum & effektives Arbeiten
An einem neutralen Ort ohne Ablenkung werden in einem komprimierten Zeitrahmen Ergebnisse erarbeitet.
Neutrale Perspektive
Als Externe moderieren wir den Prozess und tragen mit unserem Blick von außen bei.
Teambuilding
Durch das Einbinden der Mitarbeiter*innen in den Workshop wird die Identifikation mit dem Unternehmen und der Marke gestärkt.
Gemeinsames Fundament
Die erarbeiteten Ergebnisse des Workshops sind durch alle Beteiligten entstanden und bilden das Fundament der Marke. Die klare Darstellung gibt allen Stakeholdern Orientierung.