Wir sind die nachhaltige Agentur in Berlin

Für uns bedeutet „nachhaltige Agentur“ konkret, dass wir uns der Achtung der Menschwürde, Solidarität und Gerechtigkeit in der ganzen Wertschöpfungskette verpflichtet fühlen. Außerdem spielen für uns ökologische Nachhaltigkeit sowie Transparenz und Mitentscheidung eine wichtige Rolle. Wenn wir von „nachhaltig“ sprechen, meinen wir damit aber auch unsere Arbeit selbst. Wir helfen Unternehmen dabei, den Sinn in ihrem Tun zu finden und einen echten Impact für unsere Gesellschaft zu schaffen. Unsere Logos, Erscheinungsbilder oder Unternehmensauftritte entwickelt wir so, dass sie langfristig und effektiv wirken.

Unser Verständnis von Nachhaltigkeit

1. Marken durch strategisches Design zu langfristiger Gültigkeit verhelfen

Strategisches Design bedeutet für uns als nachhaltige Agentur eine Entwicklung der Gestaltung auf Basis aller relevanten Faktoren des Leitbilds. Das verschafft der Marke die Möglichkeit in alle Bereiche zu wirken und das Markenerlebnis authentisch zu vermitteln. Ein Unternehmen, in dem die Motivation zur Nachhaltigkeit tief verankert ist, und dauerhafte Gültigkeit hat, ist nicht rein auf Gewinnmaximierung ausgerichtet, sondern achtet auf den fairen Umgang mit allen Beteiligten – von Produzent*innen bis Kund*innen. Der Geschäftszweck hat einen Sinn für die Gesellschaft und ist gleichzeitig Motivation für alle Mitarbeitenden.

2. Mit Ressourcen rücksichtsvoll umgehen

Bei der Auswahl der Lieferant*innen achten wir auf kurze Transportwege und die Beschäftigung regionaler Unternehmen, bzw. Unternehmen, die in der Nähe der jeweiligen Projekte liegen. In Abstimmung mit unseren Kund*innen werden die Auflagen bei Druckerzeugnissen so koordiniert, dass keine Überproduktion erzeugt wird. Bei der Auswahl von Materialien achten wir auf recycelte und/oder abbaubare Produkte.

3. Kund*innen, Mitarbeiter*innen und Dienstleistungsunternehmen respektvoll begegenen

Wir begegnen allen Menschen mit dem gleichen Respekt. Das erwarten wir auch von unserem Gegenüber. Eine vertrauensvolle, effektive und ergebnisorientierte Arbeit ist für uns sehr wichtig. Und ganz nebenbei macht so die Zusammenarbeit sehr viel Spaß.

Unsere Gemeinwohl-Bilanz 2021

Als nachhaltige Agentur haben wir uns auf den Weg gemacht, unsere Wirkung auf die Gesellschaft regelmäßig zu prüfen und zu bewerten. Die Gemeinwohl Öko-Bilanz zeigt, wo wir gerade stehen und wo wir uns weiterentwickeln können.

Gemeinsam etwas bewegen

Mitglied im Netzwerk Gemeinwohl-Ökönomie Unternehmen in Berlin-Brandenburg e.V.

Die Initiative dient der Verbesserung der Kooperationen zwischen den Unternehmen und auch regionalen Akteuren aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Ziel ist ein gegenseitiges Verständnis und der Austausch von Visionen, Werten, Überzeugungen, Strategien und technischem Know-how auf Basis der Gemeinwohl-Orientierung.

Mitglied in der Gemeinwohl-Ökönomie

Seit 2019 ist REUTER × BOBETH Mitglied der Bewegung der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ). Die GWÖ setzt sich für eine gerechte Wirtschaft für alle ein. Um die Werte einer demokratischen, ökologischen und menschenwürdigen Ökonomie zu realisieren, veröffentlichen die Mitglieder jährlich eine Gemeinwohl-Bilanz, in der die Unternehmen offenlegen, inwieweit sie zum Gemeinwohl beitragen. Diese Ideale leiten auch uns bei unserer Arbeit als Markenagentur: Wir setzen auf Nachhaltigkeit und Menschlichkeit.