Wir sind die Nachhaltigkeitsbericht-Agentur für das CSRD-Reporting

Als Nachhaltigkeitsbericht-Agentur gestalten wir die Kommunikation von Nachhaltigkeitsaktivitäten. Die EU hat 2023 die Nachhaltigkeitsberichtspflichten für Unternehmen erweitert. Damit wird das Corporate Social Responsibility Reporting zum festen Bestandteil der jährlichen Berichtserstattung.

Zukünftig müssen nicht nur Konzerne, sondern auch mittelständische und kleinere Unternehmen ihr Engagement für das Klima, die Umwelt und die Gesellschaft offen darlegen.

Hier klicken und den Nachhaltigkeitsbericht von Voith ansehen »  

Was steckt hinter der neuen CSR-Direktive?

Unsere Wirtschaft befindet sich in einer tiefgreifenden sozial-ökologischen Transformation. Ziel ist eine Welt, die sich um maximal 1,5 °C erwärmt. Unternehmen müssen Ihre Treibhausgasemissionen reduzieren. Ein wichtiger Punkt dabei ist der Ausbau regenerativer Energien. In der Klimakonferenz COP28 in Dubai wurde dies bestätigt durch den Beschluss zur Abkehr von den fossilen Brennstoffen.

Wirtschaftliches Handeln soll so gestaltet werden, dass dabei ein Mehrwert für die Gesellschaft entsteht. Konkret bedeutet dies u.a. die Einhaltung der Menschenrechte in den vorgelagerten Lieferketten (Scope 2), aber auch ein fairer Umgang mit Mitarbeiterinnen. Die nachhaltige Unternehmensführung wird zum entscheidenden ökonomischen Erfolgsfaktor.

Als Nachhaltigkeitsbericht-Agentur sehen wir im Reporting eine Chance für Unternehmen, die rechtzeitig die Kommunikation ihrer nachhaltigen Geschäftstätigkeiten in die Hand nehmen. Sie können sich vom Wettbewerb abheben und sich sowohl bei Stakeholdern, als auch bei Kundinnen und Konsument*innen strategisch positionieren.

Agentur für Nachhaltigkeitsberichte

Das Nachhaltigkeitsengagement erfolgreich veröffentlichen

Die Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichtserstattung ändern sich tiefgreifend mit der neuen EU-Richtlinie CSRD. Damit wird die bisher geltende Non-Financial-Reporting Directice (NFRD) abgelöst und die Berichtspflicht erheblich erweitert.

Eine maßgebliche Erweiterung ist das Verständnis von Wesentlichkeit. Unternehmen berichten über die Auswirkung des eigenen Betriebes auf Menschen und Umwelt und auf das Unternehmen.

Wie bei einem Geschäftsbericht muss die Nachhaltigkeitsberichterstattung künftig extern geprüft werden. Hierfür legt die EU-Kommission die Prüfstandards fest.

Unternehmen informieren anhand klar definierter Kriterien und Kennzahlen über ihre zentralen Strategien, Maßnahmen und Fortschritte in den drei Bereichen Klima-und Umweltschutz, Soziales und der Unternehmensführung.

Unsere Nachhaltigkeitsbericht-Agentur übernimmt die Erstellung des Reports – vom ersten Design-Entwurf bis zum fertigen Produkt. Wir setzen Nachhaltigkeitsberichte nach GRI, NfE, CSRD, ESG und Gemeinwohl-Ökonomie Standards um.

Geforderte Inhalte bereiten wir mit Hilfe von Infografiken, übersichtlichen Tabellen, Illustrationen und emotionalen Bildern abwechslungsreich auf. Ein prägnantes Layout, das auf dem Corporate Design des Unternehmens basiert, gibt den Leser*innen Orientierung.

360° Nachhaltigkeit:

Das Kommunikationspotenzial eines Nachhaltigkeitsberichts ausschöpfen

Das Interesse von Verbraucherinnen an dem Thema Nachhaltigkeit wächst. Für nahezu jedes Unternehmen werden ökologische und soziale Aspekte eine Rolle bei er Kaufentscheidung spielen.

Hier kann der Nachhaltigkeitsbericht zum wichtigen Instrument der Unternehmenskommunikation werden. Ein von unserer Agentur für Nachhaltigkeitsberichte erstellter Report bietet Inhalte, die für weiterer Kommunikationsmaßnahmen zur Verfügung stehen.

So können wir Texte, Infografiken und Illustrationen als attraktive Broschüre für Kundinnen umsetzen. Ebenso wirkungsvoll ist die Aufbereitung des Nachhaltigkeitsberichts auf einer eigenen Webseite – einer sogenannte Microsite. Mit Hilfe von interaktiven Formaten kann hier über die Nachhaltigkeitsaktivitäten und deren Ergebnisse berichtet werden. Die Auffindbarkeit über Suchmaschinen und die Möglichkeit des Postens über soziale Netzwerke erhöht die Sichtbarkeit der Inhalte.

Infografiken oder Tabellen-Layouts können von unserer Nachhaltigkeitsbericht-Agentur auch für den Newsletter-Versand optimiert werden. Wer regelmäßig, authentisch und transparent über sein nachhaltiges Engagement kommuniziert schafft Vertrauen und stärkt die Kundenbeziehung dauerhaft.

Mehr als Kennzahlen: Welche Inhalte gehören noch in einen Nachhaltigkeitsbericht?

Vorwort der Unternehmensleitung

Das Vorwort zeigt der Öffentlichkeit, ob und wie sich die Unternehmensleitung zur Nachhaltigkeit bekennt.

Vision und Strategie

Die kommunizierte Vision sollte gezielt für das Unternehmen entwickelt werden. Nur so ist sie glaubwürdig. Die formulierten konkreten Ziele in der Strategie müssen auf die Vision einzahlen.

Management-Systeme

Durch die Darstellung von Zuständigkeiten und Abläufen im Managementsystem erkennt die Öffentlichkeit, wie Kompetenzen für die Steuerung der Nachhaltigkeitsstrategie wahrgenommen werden.

Wir unterstützen Sie bei Ihrem Nachhaltigkeitsbericht

Egal ob Ihr Unternehmen berichtspflichtig ist oder Sie einen „freiwilligen“ Nachhaltigkeitsbericht erstellen möchten. Wir unterstützen Sie bei der Gestaltung. Nachfolgend haben wir ein paar Stichpunkte notiert, um eine erste Orientierungshilfe zu geben.

Lernen Sie unsere Branding-Agentur in Berlin kennen!