Als Geschäftsbericht-Agentur haben wir mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Umsetzung der jährlichen Publikation. Unsere Kund*innen begleiten wir schon bei der Erstellung des Konzepts. Die Arbeit beginnt oft mit einer einfachen Frage: Welche Inhalte müssen eigentlich in einen Geschäftsbericht?
In den Pflichtteil eines Geschäftsberichts gehören immer:
· Lagebericht
· Jahresabschluss
· Bestätigungsvermerk
· Bericht des Aufsichtsrats
· Gewinnverwendungsvorschlag
· Entsprechenserklärung Corporate Governance
Nicht prüfungspflichtige Informationen, die den Report ergänzen:
· Brief des Vorstands an die Aktionäre
· allgemeine wirtschaftliche Situation
· wirtschaftliche Situation der Branche
· weitere Angaben zum Geschäftsverlauf
· Segmentberichterstattung
· Sozial-, Umwelt-, Risiko- und Forschungsbericht
In einem ersten Auftaktgespräch besprechen wir gemeinsam den unternehmerischen Fokus des vergangenen Jahres und die Vorstellungen für den anstehenden Geschäftsbericht. Dieser Austausch ist unsere Basis, um verschiedene Konzepte zu entwickeln, die wir in einem Schulterblick präsentieren. Aus dem favorisierten Konzept erstellen wir im nächsten Schritt das Layout und die Grafik für alle Seiten. Die Gestaltung des Jahresberichtes richten wir immer im Sinne der Marke und der Wiedererkennbarkeit auf das Corporate Design aus. Bei Bedarf liefern wir auch Texte, Fotos und Illustrationen für den Report. Nachdem der Designprozess abgeschlossen ist, übernehmen wir die Abwicklung der Produktion mit der Druckerei, so dass der Geschäftsbericht termingerecht vorliegt. Zusätzlich können wir den Bericht auch digital als PDF für den Upload auf eine Webseite zur Verfügung stellen.
In unserer Geschäftsbericht-Agentur arbeiten wir immer offen und transparent mit unseren Kund*innen zusammen – auch was die Kosten angeht. Deshalb veröffentlichen wir hier den Kostenschlüssel für die Umsetzung von Geschäftsberichten:
26 % Konzeption/Gestaltung
30 % Prepress (Druckvorstufe)
10 % Beratung
4 % Fotos
30 % Druck/Papier