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07/2023

Authentizität

Der Begriff stammt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie „echt“. Authentisch zu sein meint also, sich als echt zu empfinden und auch von anderen so gesehen zu werden. Authentisches Handeln wird nicht von äußeren Einflüssen bestimmt, sondern von der Person selbst entschieden. Dazu zählen die eigenen Gedanken, Emotionen, Bedürfnisse, Werte, Vorlieben und Überzeugungen. Authentisch sein gilt für Freundschaften, bei Bewerbungsgesprächen, im Arbeitsalltag und für Marken.

Wer authentisch ist, ist glaubwürdig. Und wer glaubwürdig ist, dem vertraut man – in Bezug auf Qualität, Kompetenz, Leidenschaft oder Leistung. Marken werden von Konsumenten wie Menschen bewertet – unbewusst. Das kann auch negative Auswirkungen haben. Menschen möchten sich mit authentischen Marken umgeben. Wer sich verstellt, verliert seine Glaubwürdigkeit, seine Kompetenz, seine Kundschaft.

Ein interessantes Beispiel ist die australische Kosmetikmarke Aesop. Die Firma verwendet nur hochwertige, pflanzliche Produkte. Das erschließt sich den Kund*innen allerdings erst bei der Beschäftigung mit dem Produkt. Ein Interesse daran wird vorausgesetzt. Bei Aesop gibt es keine Rabatte und Sales Aktionen, denn die Marke steht für gleichbleibende Qualität und hält dieses Versprechen. In den Shops können alle Produkte getestet werden. Die Corporate Identity ist reduziert und zurückhaltend und wird in allen Touchpoints konsequent umgesetzt, sowohl bei den Verpackungen als auch bei der Einrichtung der Läden und der Website. Die zurückhaltende Marke ist seit 1987 durch ihre Authentizität erfolgreich am Markt.

Wie wird man zu einer authentischen Marke?

Die Auseinandersetzung mit dem Unternehmen von allen Beteiligten ist der Anfang. Wenn Sinn und Unternehmenswerte identifiziert und kommuniziert sind, müssen sie in der Unternehmenskultur verankert werden. Authentizität kommt von innen und strahlt nach außen.

Ein effektives Instrument, zu einer authentischen Marke zu werden, sind unsere Markenworkshops. Hier unterstützen wir Unternehmen, zum eigenen Markenkern vorzudringen und die Authentizität nach außen zu kommunizieren.

Auch für REUTER × BOBETH ist Authentizität sehr wichtig. Sie ist einer unserer 5 Unternehmenswerte und definiert sich wie folgt: „Wir erzielen die besten Ergebnisse, weil wir uns selbst treu bleiben. Wir verstellen uns nicht, sind offen und ehrlich.“