Insights
06/2024

Eine Gemeinde im Wandel

Im Rahmen des Zertifikatskurses „Prozesskompetenz – Wandel gestalten“, an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, haben wir eine Exkursion in das Bioenergiedorf Bollewick in Mecklenburg-Vorpommern gemacht.

Die Gemeinde hat seit 1990 einen beachtlichen Wandel hingelegt. Bertold Meyer, Bürgermeister a. D. und die treibende Kraft bei der Entwicklung, hat uns einen Einblick in den Kosmos des Bioenergiedorfes Bollewick gegeben. Anfangs lag der Fokus auf Themen wie Wiederaufbau, Beteiligung und Identitätsstiftung. Dann konzentrierten sich die Maßnahmen auf regional gefertigte Produkte mit einer gläsernen Manufaktur, Veranstaltungen, Workshops, Theater und Konzerten. Der einschneidende Moment kam für die Gemeinde mit der energetischen Unabhängigkeit, durch den Ausbau der eigenen Biogasanlage und die Teilhabe der Bewohner an der eigenen Produktionsanlage. Beständigkeit kommt durch stetigen Wandel. Daher ist es laut Bertold Meyer notwendig, Stadt-Land Allianzen zu bilden. So wird der Lebensraum auf beiden Seiten attraktiv gehalten. Das voranzutreiben, ist in Bollewick der Fokus für die nächsten Jahre.

Für uns ein beeindruckendes Best-Practice-Beispiel. Wie eine Gemeinde, Widerständen zu trotz, zu einem attraktiven, zukunftsfähigen und lebenswerten Ort werden kann.