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04/2023

Markenstrategie vs. Marketing

Marketing übernimmt die Aufgabe die Marke und deren Produkte zu kommunizieren und eine Bindung zu den Kunden herzustellen. Es legt die Ziele fest, identifiziert die Zielgruppen und entwickelt Strategien und Maßnahmen zur Absatzförderung und Imagebildung. Hier werden die Medien zeitlich und inhaltlich aufeinander abgestimmt. Dabei werden Trends und die aktuellen Wünsche der Zielgruppe berücksichtigt. Es wird auf zeitlich begrenzte Ereignisse, wie Messen, saisonale Aktivitäten oder das Verhalten der Mitbewerber eingegangen. Marketing erfolgt in Wellen. Branding kontinuierlich.

Die Markenstrategie setzt vorher an: denn um die Produkte einer Marke verkaufen zu können, muss die Marke erst einmal entwickelt werden. Die Marken-/Brandstrategie befasst sich mit der strategischen Ausrichtung eines Unternehmens. Fragen wie: Was ist der Sinn des Unternehmens, wo will es hin, wen möchte es ansprechen – sollten beantwortet werden. Die Antworten darauf und auf mehr sind die Basis für eine glaubwürdige, authentische und unverwechselbare Markenidentität.

An Beispielen wie Apple, Google oder IKEA kann man sehen, wie wichtig diese Markenbasis ist. Hört man einen dieser Namen, hat man sofort ein Bild im Kopf. Im besten Fall Vertrauen in die Marke. iPhones stehen für Qualität, schnell mal was Googlen ist in den Sprachgebrauch integriert und ein IKEA-Produkt steht vermutlich bei jedem zu Hause.

Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung einer nachhaltigen Markenstrategie. Für die Basis wie Vision, Purpose, Golden Circle, Werte, Leitlinien bieten wir Markenworkshops an. Und wenn Sie Unterstützung bei der Umsetzung benötigen, sind wir ebenfalls gerne für Sie da.